Hotel Hansa Herford
Kontor Kaffee

Umweltleitlinien

1. Nachhaltigkeit als übergeordnetes Leitbild integrieren

Mit gutem Beispiel im Umweltschutz vorangehen – das ist für die Hotel Hansa GmbH zusammen mit dem Kontor Kaffee ein Muss. Wir wissen, dass auch unser Betrieb täglich Rohstoffe, Wasser und Energie verbraucht. Daher legen wir großen Wert auf die Langlebigkeit unserer eingesetzten Betriebsmittel und Produkte und die Minimierung schädlicher Umweltauswirkungen.


2. Umweltschutz vorleben

Da Umweltschutz von Anfang Teil der Unternehmensphilosophie ist, ist es selbstverständlich, dass wir unseren Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten. Und unsere Mitarbeiter im ökologischen Denken und Handeln zu motivieren und zu unterstützen.


3. Mitarbeiter sensibilisieren

Das Umweltbewusstsein und die Umweltkompetenz der Mitarbeiter werden durch regelmäßige Schulungen und Informationsangebote gefördert. Wir tragen Sorge dafür, dass umweltbewusstes Denken nachhaltig auf allen Ebenen umgesetzt wird und eine bestmögliche Integration der Umweltleitlinien in die betriebliche Praxis erreicht wird. Die Belegschaft ist aufgefordert, sich aktiv in den Umwelt- und Ressourcenschutz mit Ideen und Vorschlägen einzubringen.


4. Beschaffung und Investitionen ökologisch gestalten

Bei Neuinvestitionen achten wir auf Umweltparameter und geben umweltverträglichen Varianten den Vorzug. Des Weiteren achten wir, wann immer es möglich ist, auf die lokale Nähe zu unseren Kooperationspartnern.


5. Ressourcen schonen

Sparsamer und effizienter Umgang mit allen Ressourcen hat oberste Priorität. Durch den Einsatz neuster und ressourcenschonender Technik gestalten wir alltägliche Arbeitsabläufe umweltfreundlich. Dabei versuchen wir negative Auswirkungen auf die Umwelt (Abwasser, Lärm, Abfälle, Abluft) von vorneherein zu vermeiden- oder auf ein Minimum zu reduzieren. Alle Verbrauchsmedien (Strom, Wärme, Wasser, Betriebsmittel) werden kontinuierlich erfasst. Aus den Verbräuchen werden Einsparziele abgeleitet und mit konkreten Verbesserungsmaßnahmen versehen.


6. Öffentlichkeit und Kunden informieren

Durch eine transparente Informationspolitik nach innen und nach außen möchte die Hotel Hansa GmbH seine Mitarbeiter, Kunden, die Öffentlichkeit und Behörden in geeigneter Form über die Aktivitäten im Umweltschutz informieren. Dabei streben wir einen sachlichen, offenen und umfassenden Dialog an. Die Hotel Hansa GmbH beteiligt sich aktiv an Angeboten aus der Region zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit (z.B. Ökoprofit), um die Vorteile einer regionalen Vernetzung von wichtigen Akteuren zu nutzen.


7. Kontinuierlich verbessern

Wir verbessern unsere Energie- und Umweltleistungen im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten kontinuierlich und leisten damit langfristig einen Beitrag zum Erhalt von Umwelt und Natur. Die Einhaltung (umwelt)rechtlicher Anforderungen ist für uns selbstverständlich.

Henrik Krömker
– Geschäftsführer –

Herford, 30.09.2024

Ladestation für E-Autos

Kontakt

Hotel Hansa
Brüderstraße 38 – 40
32052 Herford

Telefon +49 (0) 52 21 – 59 72-0
info(at)hotel-hansa-herford.de